Impressionen 2005

Der Apfel und das Mostpressn

Das Schwerpunktthema war der Apfel und somit waren wieder viele Ideen und fleißige Hände notwendig um das „Zeggern“ am Sonntag einen „saftigen“ Höhepunkt zu verleihen. Der festliche Einzug der steirischen Apfelkönigin Natalie I. wurde begleitet von liebevoll geschmückten Oldtimertraktoren und einer in vielen Arbeitsstunden von fleißigen Händen gestalteten Apfelkrone. Manfred Gerngroß und Josef Stiegler pressten 2005 gemeinsam mit vielen Helfern im Rahmen des „Zeggerns“ auf urige Weise frischen Most, welcher sogleich in alten Krügen zur Verkostung gereicht wurde. Flotte Zeggernmusik mit der Blasmusikkapelle Pistorf-Gleinstätten, den jungen Saggautalern und dem Sulmtal Express war auch dafür ausschlaggebend, dass so mancher Besucher zwar nur kurz mal vorbeischauen wollte, doch dann im Sog des „Zeggernfiebers“ bis spät in die Nacht verweilte. Reges Interesse fand auch das Mitverfolgen des Apfelstrudelbackens vor Ort am Stand der Gleinstättner Frauenbewegung und der Bäuerinnen. Die Landjugend und die Gruppe der Turnerinnen nahmen sich besonders dem Apfel an und kredenzten Apfeltiramisu, die bsoffene Apfelliesl, Apfelkrapfen und ein Apfelgeheimnis besonderer Art.