Impressionen 2015

Schnapsbrennen tua ma

Das Zeggern 2015 gab dem „Schnapsbrennen“ einen besonderen Raum und somit wurde das Zeggern diesmal jedenfalls hochprozentig: Es begann mit der Geschichte und dem Ursprung des „Schnapsbrennens“, vernetzt mit dem Blick auf lustige Bräuche und Anekdoten rund um das „Brennen“. Die interessante Weiterentwicklung der Qualität hin zu den heutigen Edelbränden, bekam beim diesjährigen Zeggern eine große Bühne. Als es dann hieß: „Er rinnt schon!“, dann war klar, der erste „Zeggernschnaps“ wurde live im Zeggerngelände gebrannt und bald drauf dann auch zum Verkosten angeboten.

Einige Teams stellten sich dann auch der Herausforderung die verkosteten Schnäpse korrekt zuzuordnen. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Vizeweltmeisters und Staatsmeisters 2015 auf der Steirischen Harmonika Martin Harling undPortraitkünstlerin Eveline Pölzl begeisterte mit einer Ausstellung „Bäuerlicher Gesichter“.

Die Zeggerstimmung wurde durch die Dorfmusik Unterbergla, die Südsteirische Bradlmusi, die Marktmusik Gleinstätten und das Trio HoRuck erst so richtig perfekt.