Impressionen 2011

„Zeggernjubiläum“ in Gleinstätten

2002 wurde in Gleinstätten erstmals gezeggert, 2011 wurden mit dem „Zeggern“ zum zehntenmal die Herbstveranstaltungen im südsteirischen Weinland eröffnet. Das besonders gemütliche Ambiente des Gleinstättner Schloßparkes ist der Veranstaltungsort für dieses stilvolle Fest, welches 13 örtliche Vereine gemeinsam ausrichten. „Gemeinsam“, darauf sind die beiden Schirmherren des „Zeggerns“ Vizebürgermeister Hans Possnitz und Sepp Muchitsch besonders stolz. Einerseits boten auch heuer wieder alle mitveranstaltenden Vereine einladende kulinarische Spezialitäten, andererseits waren diese Vereine auch die Organisatoren des Festzuges am Sonntag mit allen bisherigen Zeggernthemen seit dem Beginn im Jahr 2002. So wurden die geschmückten und nett gestalteten Wägen die Themen „Woazschöln“, „Troadschneidn“, „Mostpressn“ usw. oder „Vom Korn bis zum Brot“ und „Zeggern in Tracht“, präsentiert. Aus Anlass des Jubiläums wurde damals auch die sehr einladend gestaltete Homepage www.zeggern.at vorgestellt.

Als angenehm und geschmackvoll wurde von den tausenden Zeggernbesuchern auch wieder die Auswahl des musikalischen Rahmenprogrammes erlebt. In diesem Jahr fand am Samstag, ab 17 Uhr ein Dämmerschoppen mit der Musikkapelle Pistorf statt, dann spielte die Sulmtaler Tanzlmusi flott auf.

Der Jubiläumssonntag war ab 11 Uhr geprägt vom ORF-Radio-Frühschoppen mit Sepp Loibner.

Mitwirkende in dieser Live-Übertragung aus Gleinstätten waren die Marktmusik Gleinstätten, Sulmtal Blech, Gestern und Heut, Freiheit und OSR Dir. Herbert Stiegler.

Sulmtal Blech und Freiheit sorgten auch am Nachmittag für beste Unterhaltung.

Ein lustiges Kinderprogramm und Pferdekutschenfahrten boten auch eine besondere Einladung an die Familien.