Impressionen 2008

Nostalgie auf 2 Rädern

Tausende strömten wieder zum Zeggern nach Gleinstätten, ein Hauch von Nostalgie schwebte im Schlosspark – auch der ORF Steiermark war mit seinem Kamerateam vor Ort

Gaumenfreuden von Feinstem, wie die Schwammsuppn mit Sterz von den Gleinstättner Bäuerinnen oder die vielen süßen Verführungen am Stand der Frauenbewegung. Das Sulmtaler Krainerwürstel (Freizeitclub Resslwirt), nach einem Rezept aus dem Jahre 1912, fand ebenso reißend seine Abnehmer wie auch die Nostalgiepalatschinken und der Nostalgieschnaps der Gleinstättner Turnerinnen. Die Landjugend kredenzte eine geschmackvolle Brettljause und die Marktmusik Gleinstätten spielte nicht nur beim Dämmerschoppen groß auf, sondern verköstigte auch mit einem gebackenen Zeggerneck ganz toll. Der Tourismusverband kredenzte in bewährter Weise, Karpfenstreifen im Bierteig gebacken. Das Flecksuppencasino Brand mit der traditionellen Flecksuppe, die Eisschützen mit dem besonderen Zeggernwürstel und der Oldtimerclub Gleinstätten und seinen Speckbroten, rundeten das einladende Speisenangebot ab. Die Freiwilligen Feuerwehren Prarath und Gleinstätten erfüllten auch 2008 wieder auf breiter Basis die Getränkewünsche der Zeggerngäste.  Das Heubodn Trio, die Musikkapelle Pistorf-Gleinstätten und die jungen Saggautaler rundeten das musikalische Rahmenprogramm ab. Gespannt warteten am Sonntagnachmittag die Zeggerngäste auf das Rahmenprogramm: „Nostalgie auf 2 Rädern“! Darbietungen auf Oldtimerfahrrädern, die Parade von rund 50 Besitzern von Oldtimermotorrädern und ein in Hochform moderierender OSR Dir. Herbert Stiegler  ernteten viel Applaus im herrlichen Ambiente des Gleinstättner Schlossparks. Ja es war wirklich eine Oldtimerparade, die Akteure alle in origineller Kleidung, wie man sie kaum irgendwo, jemals erlebte. Auch Sigrid Maurer vom ORF Steiermark zeigte sich mit ihrem Kamerateam sichtlich begeistert und konnte sich kaum von den tollen Oldtimermodellen und der gemütlichen Zeggernstimmung trennen. Schöne Bilder gab es dann bereits am Sonntag Abend bei „Steiermark heute“ zu sehen.