Impressionen 2003

Troadschneidn

Es hieß: Auf zum „Zeggern“ am 13. und 14. September nach Gleinstätten, erstmals an zwei Tagen!

Nach einem großen Erfolg bei der Premiere im Jahr 2002 hatten 2003 alle „Zeggerer“ erstmals die Möglichkeit diese Veranstaltung im Gleinstättner Schlosspark am Samstag ab 17 Uhr  und am Sonntag zu erleben. Im Rahmen der sonntäglichen Programmpunkte am Nachmittag, wurde gezeigt wie das „Troaddreschn“ einstmals als Arbeit auf den Bauernhöfen vollzogen wurde. Im Vorfeld wurde einige Wochen zuvor, das „Troad“ bereits am Acker mit der Sense gemäht, zu „Goarben“ gebunden und als „Mandl“ am Acker zum Trocknen aufgestellt.
Die  Musikkapelle Pistorf/Gleinstätten spielte einen flotten Frühschoppen und die Kinder vergnügten sich auf unkomplizierte Weise beim „Stroahhupfn“, einer Hupfburg, wie in alten Zeiten!